Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Einladung-JHV-2023

Der „Förderverein Godelheim e.V“ wurde am 2. Mai 2011 von den Gründungs-Mitgliedern: Markus Brügger, Peter Heinemann und Diego Krämer ins Leben gerufen.
Seine Aufgabe besteht darin, Interessen und Wünsche Godelheimer Bürger aufzugreifen. Die Ideen und Anregungen der Bürger sollen möglichst zur Verbesserung der Lebensqualität im Dorf beitragen. Der Förderverein wird dann im Rahmen seiner finanziellen als auch personellen Möglichkeiten bei der Umsetzung dieser Vorschläge aktiv begleiten bzw. unterstützen.

Dabei ist der Verein immer auf Vorschläge und Wünsche der Godelheimer Bürger angewiesen.
Es geht auch darum geht, Schwachpunkte und Bedürfnisse im sozialen Bereich festzustellen, sei es in der Kinder und Jugendarbeit oder aber auch älteren Menschen Hilfestellungen zu bieten oder einfach durch diverse Veranstaltungen die Kommunikation und das Miteinander zu fördern und alle Generationen am gesellschaftlichen Leben mit Freude teilhaben zu lassen.
Der Vorstand besteht derzeit aus der Vorsitzenden Margret Golüke-Knuhr, dem stellvertretenden Vorsitzenden Peter Heinemann, dem Schriftführer Diego Krämer und dem Kassierer Horst Knuhr.

Gerade jetzt in den kommenden Jahren liegt die Schwerpunktarbeit bei der Mitgestaltung der Landesgartenschau 2023. Denn auch die Dörfer sind aufgerufen, sich mit Ideen und tollen Projekten einzubringen. Gute, ökologische Projekte sollen auch in GODELHEIM nachhaltige Akzente setzen und unseren Ort als Eingangstor zur Landesgartenschau erkennbar machen.
In den Medien hören wir fast täglich vom Klimawandel, Arten – und insbesondere Insektensterben. Hier ist Aufklärung enorm wichtig, um zu erkennen, dass JEDER von uns einen Teil dazu beitragen kann, dem entgegenzuwirken.

geplante Projekte 2023:

Impulsvortrag am Donnerstag, den 23.3.2023 um 19:00
im Dorfgemeinschaftshaus Godelheim, Am Gehrenhof 3  

Naturgarten bauen – Leben wieder leben lassen –

Der Biologie und Physiklehrer, Autor und Referent Karl-Heinz Niehus beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit naturnaher Garten- Wohnumfeld- und Kulturlandschafts-Entwicklung. Er hat lokale und überregionale Initiativen gegründet und zahlreiche Beiträge und Bücher in Presse, Fernsehen und im Web veröffentlicht.
Herr Niehus nimmt uns mit auf eine Reise: mit dem Leben Feste feiern – und das unmittelbar vor unserer Haustür, im eigenen Garten.
Der Impulsvortrag spricht alle an: Menschen, die keine Gartenerfahrung haben, Menschen, die ihren Garten neu gestalten möchten, vor allem aber Menschen, die darüber nachdenken, was das massive Artensterben verursacht und was jeder Einzelne tun kann, diesem entgegenzuwirken. Nehmen Sie sich die Zeit für einen interessanten Vortrag – lassen Sie sich begeistern! Neue Wege gehen! LEBEN achten und wieder erleben!
Dazu laden wie vom Förderverein Godelheim e.V. gemeinsam mit Karl-Heinz Niehus ganz herzlich ein!
Der Eintritt ist frei  – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ein kleiner Büchertisch mit guter Naturgartenliteratur ergänzt diesen Vortrag.
Wir freuen uns  auf euren Besuch und auf einen informativen Abend!
siehe auch:Naturgartenbuch – Karl-Heinz Niehus

Auch zur Landesgartenschau sind wir aktiv:

Godelheim ist in der Zeit vom 2.-4.Juni und dann noch einmal vom 1.-3.September auf der LGS präsent!
Neben dem Angelverein, dem Schützenverein, dem Sportverein, der Blaskapelle und des Spielmannszuges  ist auch der Förderverein Godelheim e.V. mit weiteren Akteuren des Ortes im Pavillon der Ortschaften vertreten und wird unseren Ort mit verschiedenen Themenbereichen repräsentieren. REINSCHAUEN lohnt sich !

Wenn Sie bei dem unteren Link den Filter bei Ort auf  “Pavillon der Ortschaften” setzen, finden sie die Termine alle Dörfer..

Impressionen des Godelheimer Wochenendes auf der LGS

Impressionen des 2.Godelheimer-WE im Pavillon der Dörfer

umgesetzte Projekte für 2022

Im Zuge des Dorfputzes wird die Tretbeckenanlage, der Naschgarten sowie der Boule-Platz von Mitgliedern des Fördervereins “frisch” gemacht.

Die Blühwiesen unterhalb des Friedhofes und am Naschgarten müssen wieder gemäht und abgeräumt werden. Eine geeignete Nachsaat soll durchgeführt werden.

Auch das Tretbecken wird – wie jedes Jahr im Frühjahr – wieder gestrichen.

Weitergehende Planungen für unser 1200 jähriges Dorfjubiläum erstrecken  sich über den gesamten Sommer. Ein großer Dorf-Flohmarkt am 3.September, sowie das hist. Fest rund um die Kirche am 4.September stellen neben dem Kirchlichen Fest am 8.Mai die Höhepunkte unseres Jubiläums dar.

Impressionen und Aktivitäten vom Fördervereins Godelheim e.V.

Aktivitäten in 2022:

mit anschl. gemütlichem Beisammensein auf dem ehem. Schulhof

und Durchführung der 1200 Jahrfeier Godelheim am 4.Sept. 2022

siehe auch : https://www.godelheim.de/nachlese-1200-jahre-godelheim-3-4-september-2022/

 

pünktlich zum 1.Mai gründlich gereinigt und wieder frisch gestrichen : das Kneipp-Tretbecken am Dorfrand von Godelheim

es wird Frühling…

Wie im letzten Jahr hatte der Osterhause das große Nest am Tretbecken nicht übersehen und dieses wieder mit Süßigkeiten gefüllt. Groß und Klein erfreute sich an den bunten Ostereiern und natürlich auch am schönen, sonnigen Osterwetter, welches nicht nur den Osterhasen sondern auch die vielen Osterglocken zum Strahlen brachte.

Pünktlich zu Ostern zeigten sich die zahlreichen Osterglocken an den  Ortseingängen und am Tretbecken wieder von ihrer schönsten Seite.  Viele Helfer setzten am 3. November 2018  auch bei uns 3000 Zwiebeln in die Erde. Diese waren vom Förderverein der LGS Höxter e.V. für alle Dörfer der Stadt Höxter gespendet worden. Sicher werden sie auch im kommenden Jahr  der Landesgartenschau noch Ihre volle Blühkraft haben.

2022-Einladung JHV

 

Aktivitäten in 2021:

Aufbau der Boulebahn im Frühjahr 2021

2021-Bericht zur 10.JHV

2021_Einladung_JHV

Pflege der Obstbäume Herbst 2020

.. auch wir werden einmal groß – Pflanzung einer Vogel-Nährgehölzhecke – auf Abstand – (Coronabedingt) mit Wildrosen, Pfaffenhütchen, Sanddorn, Weißdorn u.v.m. ( Frühjahr 2020)

Anlage einer Blühwiese im Frühjahr 2020 (unterhalb des Friedhofes)

Aktivitäten in 2019

50 jährig. Tretbecken-Jubiläums-Fest, Sommer 2019

Beim Neujahrsempfang 2020 wurde dem Förderverein Godelheim e.V. für das Projekt “Naschgarten” der Heimatpreis der Stadt Höxter 2019 verliehen.

der kleine Naschgarten im zweiten Jahr der  Anlage (Sommr 2020)

Horst Knuhr gibt dem Becken wieder einen frischen Anstrich..

die Reinigung des Tretbeckens wird von den Mitgliedern des Fördervereins geleistet: Familie Brügger, Fam. Golüke-Knuhr, Fam. Peter Heinemann, Familie Diego Krämer und Fam. A. Hoffmann teilen sich diesen “körperlichen Einsatz” im wöchentlichen Wechsel.. Dabei werden ganz langsam schon die “Nachwuchs-Kräfte” aufgebaut … (Foto: D.Krämer)

Vorbereitungen für eine Neubepflanzung am Tretbecken, die “Jugend-Gruppe” – stark im Einsatz –  vielen Dank !!

Neupflanzung am Tretbeckenrand Frühjahr 2019

Aktivitäten 2018

Anlage einer Blühwiese im Herbst 2018 unterhalb des Tretbeckens, Diego Krämer bringt die Saat auf’s Feld.

und Peter Heinemann walzt den Boden – mit ganzer Körperkraft..

Aufbau / Anlage des Naschgartens im Frühjahr 2018

viele fleißige Hände haben verschiedene Stellen im Ort zum Blühen gebracht..

3000 Narzissen kamen im Spätherbst 2018 in die Erde.. alles vorbereitend für eine blühende Landesgartenschau 2023

die “Saat” ist aufgegangen..

“Obstbaum-Schnitt und Pflege” Kurs 2018 von H. Trapert

Einweihung Nethegrund-Spielplatz (2015) mit einem kleinen Sommerfest

 

Zurück zum Anfang