Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Im Newsletter der “Geschäftsstelle Ehrenamt” gab es folgende Informationen, die wir gerne hier bekanntgeben / weiterleiten möchten:

Ein Flyer bündelt Angebote für Menschen mit geringem Einkommen

Mehr als 30 Angebote gibt es im Kreis Höxter. Neben den professionellen Beratungsstellen zum Thema Arbeit und Arbeitslosigkeit oder Schuldnerberatung bieten Verbände, Vereine und Initiativen viele ehrenamtlich getragene Hilfeangebote, die durch Spenden finanziert werden.
Der Kreis Höxter und Wohlfahrtsverbände appellieren damit an alle, finanziell in Not geratene Personen, nicht vor einer Kontaktaufnahme zurückzuschrecken. Viele Menschen wüssten nicht um ihre Ansprüche oder nehmen diese aus Schamgefühlen nicht wahr. Die Beratungsstellen seien hier wichtige Anlaufstellen. Konkret biete etwa der Strom-Sparcheck des Kreises Höxter mit Blick auf die aktuelle Energiekrise eine gute Beratungsmöglichkeit, wie Kosten gesenkt werden können. „Die aktuell hohen Anfragen stellen uns immer wieder vor Herausforderungen“, so die Vertreterinnen und Vertreter der Verbände. „Personen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, sind herzlich willkommen.“ Wer die Angebote durch eine Spende unterstützen möchte, kann sich gerne mit den Trägern der Angebote in Verbindung setzen.

Flyer geringes Einkommen

Zurück zum Anfang