Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Abschied von einer Jahrhundert-Gastronomie

Mit Wehmut nehmen wir wahr, dass es ruhig, still und leer rund um das Gasthaus Driehorst in Godelheim geworden ist. Wohlwissend, dass nach jahrzehntelangem Einsatz für die Gäste der wohlverdiente Ruhestand der Eigentümer irgendwann einmal ansteht – ist es nur schwer zu ertragen, dass das Traditionshaus „DRIEHORST“ nun gänzlich geschlossen wird.
Weihnachten, Karneval, Pfingsten, Kommunion, Hochzeiten sowie Trauerfeiern – das ganze Leben (von der Taufe bis zur Bahre) spielte sich in Form von gastronomischen Veranstaltungen bei der Familie Driehorst wider.  Dazu natürlich die zahlreichen Veranstaltungen der Vereine – aus Godelheim und darüber hinaus.
Das Gasthaus ist seit dem Jahr 1878 im Besitz der Familie. In der 4. Generation wurde es von  Wilhelm und Karin Driehorst und ihren Mitarbeitern mit Leidenschaft geführt. Bereits die Eltern  waren mit Leib und Seele Gastwirt, Bäcker aber auch zentrale Anlaufstelle für die Dorfbewohner. Die Älteren von uns denken noch gerne zurück an das dortige Lebensmittelgeschäft direkt an der B64: Frau Driehorst sen. immer im weißen Kittel hinter der Lebensmitteltheke, ihr Mann von früh bis spät in der Backstube aktiv, um den Bewohnern frische Brötchen und Brote sowie hauseigenen Kuchen anzubieten und am Abend den Stammgästen ein kühles Blondes und den Hungrigen noch leckere warme Gerichte zu zaubern. Das Leben solcher Familien spielt sich 24/7-  wie man so schön sagt – im Berufsleben ab; das ist nur leistbar, wenn der Beruf zur Berufung wird und das war sicher bei allen Generationen, die dieses Traditionshaus geführt haben, der Fall.  Als Laie kann man nur erahnen, was neben der Arbeit im Gasthaus / Küche sonst noch zu leisten war: Bestellungen, Einkäufe, Werbemaßnahmen, Abrechnungen, Instandhaltungen etc. – da bleibt kaum Zeit für das Privatleben.

Nur im Team – und auch da gab es über Jahre Kontinuität – war das alles zu schaffen.

Für uns in Godelheim – und sicher auch über die Ortsgrenze hinaus – geht eine „Dynastie“ zu Ende – oft weiß man Dinge erst zu schätzen, wenn sie nicht mehr da sind.  Jeder weiß, dass auch Gastronome irgendwann in den Ruhestand gehen – aber man hatte es verdrängt – und wenn es dann soweit ist, bricht fast eine Welt zusammen – insbesondere dann, wenn kein Nachfolger in Sicht ist. Das Haus ist in einem guten Zustand, denn es wurde über Jahre saniert und modernisiert. So hoffen und wünschen wir uns alle, dass das Gasthaus Driehorst einen würdigen Nachfolger bekommt, der diese westfälische Gasthaus-Kultur weiterlebt.  Natürlich gab es schon bessere Zeiten, um in die Gastronomie einzusteigen: dennoch bietet dieses Haus viele Nutzungsmöglichkeiten, zumal es im Umfeld kaum Objekte dieser Größenordnung gibt, die Räumlichkeiten für 150 Personen vorhalten.  Hoffen wir, dass Höxter mit dem Weltkulturerbe Corvey und der erfolgreichen LGS weiterhin ein Reiseziel für viele Touristen ist und der Gastro-Tourismus Branche überregional gut tun wird.
An dieser Stelle möchten wir DANKE sagen für eine jahrzehntelange gute und freundliche Bewirtung, für die Möglichkeit der Saalnutzung (Vereine, Familienfeiern etc.), für die Herberge unserer OWL-Touristen und auch für die Versorgung in schwierigen Zeiten ( Corona etc.)
Am  Ende des Jahres 2023 konnte die KFD/ Seniorengruppe noch einmal ihre Nikolausfeier im Gasthaus Driehorst ausrichten und viele Besucher/innen genossen – jedoch mit Wehmut – das letzte gemeinsame Frühstück in diesem Traditionshaus. Auch die Vereinsvorstände verabschiedeten sich von der Familie Driehorst, hatten sie doch über Jahrzehnte eine gute Anlaufstelle für zahlreiche Vereinsfeiern und Versammlungen.  Auch an diesem letzten Abend  wurden alle Teilnehmer in gewohnter Gastfreundlichkeit empfangen und mit einem Imbiss verwöhnt.
Wir wünschen den Familien Driehorst und ihren Angestellten alles erdenklich Gute für die Zukunft und dass sie sich noch oft an einen schönen gedeckten Tisch setzen können – wo auch immer !!

Margret Golüke-Knuhr, Ortsheimatpflegerin

 

Folgende Dankesgrüße und Impressionen von Familienfeiern im Gasthaus Driehorst wurden an das DZD-Team – geschickt: 

Familie Ulrike Watermeyer

Es war immer wunderschön im Gasthaus Driehorst einkehren zu dürfen. Immer toll gedeckte Tische, toller Servier-Service und immer gemütlich.
Wir haben viele Familienfeiern und Geburtstage gehabt. So auch das große Kaffeetrinken nach Bernhards Beerdigung. In diesem Jahr hatten wir noch eine kleine Gedenkfeier anlässlich Bernhards 70. Geburtstag.
Familie Driehorst wird uns sehr fehlen

Familie Seidel 

Wir möchten gerne den Aufruf von M. Golücke zum Abschied von Tradition Gasthaus Driehorst folgen und auch Danke sagen. Viele Runde Geburtstage und Vereinsfeste haben wir dort Feiern dürfen. Für uns war es aber eine besondere Freude, dass unsere kleine Hochzeitserie im Gasthaus Driehorst äußerst zufrieden ablaufen konnte. Es begann am 19.05.1972 mit der grünen Hochzeit und 25 Jahre später mit der Silber Hochzeit, im Vorjahr konnten wir auch gemeinsam die Goldhochzeit ebenfalls im Gasthaus Driehorst feiern. Ein besonderes Highlight war es immer wenn Herr Driehorst die Hauptmahlzeiten zum Buffet in gekonnter Weise ankündigte und die dazugehörigen Produkte gut erklärte. Das kam auch bei unseren geladenen Gästen, die teilweise aus ganz Deutschland kamen, immer sehr gut an. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei Familie Driehorst und deren Mitarbeiter bedanken.  Sie werden uns fehlen.
Werner und Adelheid Seidel

Josef und Annette Wiehe 

Liebe Familie Driehorst,

Heute danken wir euch und euren Mitarbeitern auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich dafür, dass ihr mit eurer Arbeit und eurem Haus immer mit ganz viel Energie für uns da wart. Ihr habt uns bei vielen traurigen und noch mehr schönen Ereignissen begleitet. Wir erinnern uns sehr gern an so manch schöne Momente mit bestem Essen und Trinken, besonders aber auch persönlicher Zuwendung, bei euch.
Wir wünschen euch allen für die Zukunft ganz viel Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Lebensabschnitt.
Ganz herzliche Grüße und Frohe Weihnachten sowie ein gutes Neues Jahr 2024 wünschen Euch
Josef und Annette mit Mutter

Familie Hartmann aus Paderborn
Hallo!

In unserer Familie (Hartmanns) gibt‘s und gab es auch viele Erinnerungen an Driehorsts. Erstmal natürlich, weil wir dort auch einige Feiern
mit leckerem Essen auf dem Saal erleben durften (private, Karneval, Filmvorführungen, Weihnachten…) und natürlich auch regelmäßig im Laden einkaufen waren. Meine Oma (Regina Hartmann) und ich schworen auf die Schwarzwälder Kirschtorte, die bei keiner Familienfeier fehlen durfte 😋
Unser Vater (Ewald Hartmann) zapfte außerdem früher in der Kneipe und wir waren auch jahrelang Mieter von Driehorst im Haus gegenüber.
Anbei zwei Bilder, die ich gefunden habe. Hinter dem Schwarzweißen steht „Fischerball Oktober 1972“.
Wir wünschen der Familie alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand und hoffen, dass bald ein würdiger Nachfolger gefunden wird.
Viele liebe Grüße aus Paderborn
Helga Hartmann

Familie Heinemann und Familie Schröder:

Liebe Familie Driehorst und Team!

Auf diesem Weg möchten wir „Dankeschön“ sagen für eure Gastfreundschaft, für euer sehr leckeres Essen, für gute Gespräche und Begegnungen. Wir sind dankbar, dass wir durch euch und euer Team unsere Feiern im Familienkreise über Jahrzehnte hinweg ausrichten lassen konnten. Wir werden diese geselligen Veranstaltungen in sehr guter Erinnerung behalten.
Vielen Dank dafür!

 

zum Abschluss ein schönes Gedicht von Tobias Lammert:

Driehorst-Glück

Draußen die Straße, oft voll und lärmend,
doch drinnen wird’s gleich wohlig und wärmend.
Du kennst es: nur ein paar Stufen zum Steigen
und ein ganz anderes Gefühl wird sich zeigen.

Du öffnest die Türe, es dampft der Topf,
es wird ruhiger im Herz und im Kopf.
Das Licht empfängt dich mit hellem Glanz,
alles ist möglich, vielleicht gibt’s heut sogar Tanz?

Gemütliche Plätze stehen zur Wahl,
nicht nur Theke, Wintergarten und Saal.
Auch die Kegelbahn ruft dich zu sich runter,
da wirst du – Kind – sofort wieder munter.

Bekannt und vertraut ist die ganze Umgebung,
man kennt sich und freut sich mit wahrem Schwung,
der Tisch ist gewählt und die Karte kennt kein Gemecker,
die Auswahl fällt schwer – denn alles ist lecker.

Das Gespräch vertieft sich und das Lachen wird laut,
die Blicke schweifen umher und das Gefühl ist traut.
Horch aber mal – und lass die Wände hier erzählen,
zum Aufschreiben wäre das dickste Buch zu wählen.

Tausend Erinnerungen werden wach,
Von Festen, Lachen, Versammlung und auch Krach –
da bist du bist mit großer Dankbarkeit erfüllt,
denn dieses Haus ist von Leben und Liebe umhüllt.

Drum sagt Godelheim DANKE für all die Jahre,
denn Driehorst ist noch viel mehr als gut‘ Getränk und Ware.
Herzlicher Empfang und Gastlichkeit waren die Bestimmer –
das bleibt hier im Ort, für immer.

Liebe Grüße und guten Rutsch
Tobias

 

Zurück zum Anfang