Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Wer bei schönem Wetter und Ostwind den Brunsberg bei Godelheim entlangfährt, dort spazieren geht oder sich am Freizeitsee entspannt, sieht uns in der Luft! Eine Menge bunter „Schirme“, nämlich Gleitschirme, auch Paraglider genannt, oder sogar hin und wieder mal einen Drachenflieger!
In den 70er Jahren begann es mit einem damals neuen Fluggerät , denn da tauchten die ersten „Drachen“, oder auch Hängegleiter genannt, am Himmel der Alpen, aber auch etwas später an den eher bescheidenen Hängen des Weserberglandes auf. Hängegleiter übrigens, weil der Pilot unter dem Fluggerät hängt und nicht weil er an einem Hang startet oder an ihm hinabgleitet.

1981 wurde dann mit 20 Teilnehmern der Drachenfliegerclub Höxter gegründet und seit dieser Zeit ist der Brunsberg, in unmittelbarer Nähe zu Godelheim, das Vereinszentrum.
Ab 1990 setzte dann der rasante Aufstieg des Gleitschirmflugsportes ein, der schließlich zu einer Erweiterung des Vereinsnamens in Gleitschirm- und Drachenfliegerclub Höxter führte. Von den inzwischen 104 Mitgliedern sind aktuell leider inzwischen weniger als eine Handvoll aktive Drachenflieger.

War es in den Anfängen beider Sportarten sehr oft ein Hinabgleiten, so hat sich, nach den ersten „wilden Jahren“, die technische Entwicklung der so unterschiedlichen Sportgeräte enorm beschleunigt. Heute kann man bei entsprechenden Bedingungen nicht nur stundenlang in der Luft bleiben, sondern, ähnlich wie die Segelflieger auch „auf Strecke“ gehen. Die weitesten Streckenflüge vom Brunsberg liegen aktuell (2021) bei 212 km bei den Drachenfliegern und 152 km bei den Gleitschirmfliegern. International wurde der weiteste Gleitschirmflug im Juni 2021 in Texas mit über 600 km erflogen und selbst in Finnland wurden die 500 km im selben Jahr “geknackt”!

www.dgfc-hoexter.de

www.facebook.com/dgfc.hoexter
Internet- und Facebookseite des Drachen- und Gleitschirmfliegerclubs Höxter e.V.

www.dhv.de
Der deutsche Dachverband für Gleitschirm- und Drachenflieger!
Auf der Internetseite findet man u. a. eine Übersicht der dt. Flugschulen, weltweite Fluggebiete, Ausbildungsrichtlinien, usw.!

www.landewiese.com
Lokale, seit ca. 2017 auf dem Flugplatz Höxter-Brenkhausen beheimatete Flugschule. Sven Taute (Inhaber/Fluglehrer) bietet Ausbildungen zum Gleitschirmfliegen mit und ohne Motor an, sowie Tandemflüge am Gleitschirm, Drachen oder Gleitschirm Trike.

http://www.weserberglandflug.de/
Gyrokopter, Mitfliegen oder selbst Lernen! Ebenfalls am Flugplatz Höxter/Brenkhausen ansässige Flugschule, die auch Rundflüge anbietet.

Text und Fotos: Drachen- und Gleitschirmfliegerclubs Höxter e.V.

Zurück zum Anfang