Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal

Ereignis-Datum: 15. Juli 2021

Eine Flutkatastrophe von unendlich schrecklichem Ausmaß erreichte Mitte Juli Deutschland.

Besonders stark getroffen wurde der Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz, wo das Hochwasser der Ahr eine Spur der Zerstörung hinterließ. Viele Häuser stürzten ein, zahlreiche wurden schwer beschädigt.62 Brücken wurden zerstört und weitere 13 schwer beschädigt, ebenso zahlreiche Kindertagesstätten und Schulen. Über 74 Kilometer Straßen, Wege und Brücken an der Ahr wurden beschädigt. Von ca. 3000 beschädigten Gebäuden wurden mindestens 467 zerstört, darunter fast 200 Wohnhäuser. Allein in Rheinlad-Pfalz haben nach Medienberichten ca. 17000 Menschen unmittelbar durch das Hochwasser ihr Eigentum verloren. Zwar konnten mehr als 300 Menschen mit Hubschraubern von den Dächern und Bäumen gerettet werden, allerdings kamen insgesamt 190 Menschen ums Leben, 49 davon in NRW. Wenngleich es auch eine enorme Hilfsbereitschaft aus ganz Deutschland über viele Wochen gibt, wird der Wiederaufbau incl. der Infrastruktur Jahrzehnte benötigen. Eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes, welche auch im Zusammenhang des Klimawandels zu sehen ist, wird die traurige Bilanz der Ereignisse des Jahres 2021 prägen.

https://www.godelheim.de/chronik2021-komplett/

Zurück zum Anfang