Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

CHRONIK 2021

Januar 

die Silvesternacht verlief – coronabedingt ruhig und unauffällig. Auch der Schnee ließ noch auf sich warten.

Nachdem das Jahr 2020 von Corona Nachrichten beherrscht wurde, setzen sich die schlechten Nachrichten auch im Neuen Jahr fort. Inzidenzwerte in Rekordhöhe veranlassten die Bundesregierung zu schärferen Maßnahmen und zur Verlängerung des Lockdowns. Teilweise gehen die beschlossenen Maßnahmen über die des ersten Shutdowns im Frühjahr 2020 hinaus. Wie damals sind private Treffen nur noch mit einer weiteren Person erlaubt, mit der man nicht zusammenlebt. Wer in einem Landkreis mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von mehr als 200 lebt, soll sich zudem nur noch in einem Radius von 15 Kilometern um den Wohnort bewegen dürfen- sei denn es gibt einen triftigen Grund, weitere Strecken zurückzulegen. Alle Geschäfte außer der Lebensmittelversorgung bleiben bis Ende Januar geschlossen, ebenso fallen weiterhin alle kulturellen Veranstaltungen aus. Auch alle zu Beginn des Jahres anstehenden Mitgliederversammlungen werden abgesagt. Die Impfungen laufen langsam an, vorrangig werden die älteren Bewohner in den Alten- und Pflegeheimen geimpft. Am 14. Januar sind die bundesweiten Infektionszahlen auf einem Höchstniveau von 24000 mit 1200 Toten am Tag. Vermutlich ermöglicht das inzwischen mutierte Virus diese rasante Ansteckungsgefahr.

Februar

Endlich mal wieder ein Winter, der seinem Namen alle Ehre macht: mit Minus 20 Grad und ca. 30 cm Schneehöhe hielt der Winter in der Nacht vom 7. Februar Einzug in fast ganz NRW und besonders im Norden Deutschland. Die Schneemassen waren so gewaltig, dass 1 Woche lang der Schienenverkehr nicht möglich war. Auch die Bundesstraße war in den ersten Tagen nur schwer befahrbar und viele Nebenstraßen erst recht nicht, da sie durch die enormen Schneeberge an den Rändern immer schmaler wurden. Tiefsttemperaturen und wunderbarer Sonnenschein verwandelten das Weserbergland in eine traumhafte Winterlandschaft mit Eindrücken, die wir seit vielen Jahren nicht mehr genießen konnten. Gerade jetzt in der Pandemie Zeit zog es daher viele Menschen nach draußen in die Natur, um sich an dem wunderbaren Naturschauspiel zu erfreuen und die frische Luft zu genießen. Hoffen wir, dass es auch der Natur hilft und der Borkenkäfer sich aufgrund des Temperaturwechsels endlich verflüchtigt.

Die Lockdown-Verordnung wurde bis zum 14.März verlängert, allerdings sollen die Schulen in manchen Bundesländern – darunter auch NRW – langsam wieder öffnen, zunächst im Wechsel von Distanz- und Präsenzunterricht, ebenso öffnen die Kindergärten wieder ab dem 22.Februar. Die Inzidenzwerte gehen auch bei uns endlich wieder nach unten, jedoch besteht die Befürchtung, dass die Mutationen z.B. der englischen oder der südafrikanischen Variante sich dermaßen verbreiten, dass ein dritter Lockdown im Frühsommer unausweichlich machen könnte. Daher ist man seitens der Bundesregierung zurückhaltend mit weiteren Lockerungen.

Im Dorfgemeinschaftshaus wird fleißig an dem Ausbau des Mangelraumes u. dem Mehrzweckraum an der Ostseite gearbeitet. Das alt bewährte Team der Ehrenämtler hat viel zu tun, die Räume u.a. für das Aufstellen und Anschließen der Heißmangel vorzubereiten. Am 25.02. ist es dann so weit: die gute alte Mangel hält Einzug ins DGH – eine komplette Überarbeitung incl. eines neuen silberfarbenen Anstrich lässt das stolze Alter von 80 Jahren nicht erkennen – sie sieht aus „wie neu“! Jetzt beseht die Herausforderung, das gute alte Stück wieder ans „Laufen“ zu bekommen – da ist sie bei dem Elektriker-Meister Werner Kampelmann in besten Händen.

März

Ab dem 8. März wurden erste Lockerungen freigegeben, d.h. der Einzelhandel konnte mit Anmeldung wieder Publikum empfangen, die Gastronomie und alle Kulturveranstaltungen bleiben weiterhin geschlossen. Ab dem 15.3. öffnen die Schulen im Wechsel, d.h. 1 Woche Präsenz, 1 Woche Digital-Unterricht. Erste Tests werden direkt in den Schulen vorgenommen    (2* die Woche), die Impfungen in den Testzentren laufen nur langsam an – auch die Nachricht, dass der Impfstopf Astrazeneca Blutgerinnsel verursachen könnte, stärkt zur Zeit nicht das Vertrauen. In Kürze sollen auch die Hausärzte Impfungen vornehmen können.

April

Das Schützenfest für dieses Jahr wird Coronabedingt abgesagt. Auch über Ostern sind nur reduzierte Kontakte mit max. 5 Personen aus 2 Haushalten möglich. Zusätzlich frei gewordener Impfstoff AstraZeneca, der zunächst für jüngere Menschen aus Pflegebereichen vorgesehen war, wird nun kurzfristig an über 60 jährige freigegeben. Im Kreis Höxter sind alle Impftermine schnell vergeben. Nach Ostern wird mit der Impfung in Hausarztpraxen begonnen. Ab Montag, den 19.04. werden im wöchentlichen Turnus auf vielen Dörfern, so auch bei uns im Dorfgemeinschaftshaus in Godelheim, Corona-Tests angeboten. In der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr kann sich jeder Godelheimer regelmäßig kostenlos testen lassen.

Am Montag, den 26.04. findet die erste OA Sitzung im Jahr 2021 in der großen Turnhalle statt. Mit vorherigem negativen Testergebnis und entsprechend großem Abstand können auch Besucher daran teilnehmen. In der ersten Sitzung nach der Kommunalwahl 2020 wird Hans-Josef Held (SPD) als OA-Vorsitzender wieder gewählt und Maren Schlüter (CDU) als seine Stellvertreterin. Auch die sachkundigen Bürger Markus Brügger (SPD),  Michael Harman (SPD), Dietmar Kanand (SPD), Michael Schakowski (SPD) und Bärbel Großek (Grüne)  sowie die beiden beratenden Mitglieder Arndt Peters (BfH) und Werner Kampelmann (UWG) werden an diesem Tag für den OA vorgestellt und vereidigt. Erneut wird Theo Büse als Leiter der Bezirksverwaltungsstelle gewählt. Die Bereitstellung der Gelder aus der Ortschaftsinitiative sieht folgendes vor: Erneuerungs-Maßnahmen am DGH 5000,- Euro, Sanierungsmaßnahmen des Umkleidegebäudes am Sportplatz, wie Toiletten, Zugangstür und Heizungsraum ca. 1500,- Euro, Umrüstung Schließanlage Co-Working 400,- Euro, Energetische Maßnahmen Übungsraum Spielmannszug, Auswechselung der Deckenleuchten 400,- Euro, Neue Heizkörper im Mangel und Klönraum ca.700,- Euro. Die Ortsheimatpflegerin stellt einen Antrag auf Pflanzung von Mehlbeer-Bäumen am Ende der Friedhofstraße Richtung Maygadessen. Sie berichtet außerdem über den Stand der LGS-Aktivitäten in Godelheim.

Mai

Freude bei der Stadt Höxter und auch in Godelheim: Mit 100.000,-  Euro Förderzusage aus dem NRW-Fördertopf „Feuerwehr-Infrastruktur“ soll das undichte Flachdach des Feuerwehr-Gerätehaus durch ein Sattel-Dach ersetzt und die Heizungsanlage saniert werden. Außerdem werden in einem kleinen Anbau geschlechter-spezifische Toiletten und Duschen eingebaut. Mit diesen Maßnahmen soll die Aufrechterhaltung des Brandschutzes in den Dörfern aufrechterhalten werden. Insgesamt fließen in NRW ca. 23 Millionen Fördermittel in die Sanierung von 104 Feuerwehrhäusern.

Juni

Am 03.06. fand das Hochamt zum Fronleichnamsfest auf dem ehemaligen Schulhof in Godelheim statt. Bei warmen Temperaturen wurde die Messe musikalisch von der Blaskapelle begleitet, die erstmalig in diesem Jahr in Präsenz wieder für eine schöne musikalische Begleitung sorgte.

Am 29.06.2021 geht nach langer Vorbereitung die Godelheimer-Webseite innerhalb des Projektes: Dorf.Zukunft.Digital Online. Nach mehreren digitalen Kursen und Meetings, in denen sich die Projektgruppe (Hans-Josef Held, Helga Peters, Alexandra Held, Ingvar Busse, Margret Golüke-Knuhr, Dietmar Kanand und Annika Prachtel) ausgetauscht und den Aufbau, die Gestaltung und das Füllen mit zahlreichen Beiträgen und Fotos durchgeführt hatte, wurde an diesem Tag die neue Seite vorgestellt: in Anwesenheit von Bürgermeister Daniel Hartmann, der Projektleitung Frau Wuttke und Frau Werdehausen sowie Dr. Andreas Knoblauch-Flach von der VHS-Warburg wurde unsere neue, freundliche Webseite präsentiert. Angeschlossen ist auch der Dorf-Funk, der als App aufs Smartphone geladen werden kann und somit jedem Bewohner die soziale Teilhabe am Dorfgeschehen ermöglicht. Menschen, die dafür Unterstützung benötigen, wird eine Schulung im DGH angeboten.

Bei der 2. OA-Sitzung im ersten Halbjahr wurde über die Umbaumaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus berichtet. Vom Förderverein Godelheim e.V. wurde ein Antrag zur finanziellen Beteiligung des LGS-Dorf-Projektes „Landschaftsrahmen an der Nethemündung“ gestellt. Die massiv gestiegenen Preise für Stahl und Holz treiben z.Zt. die Kosten in die Höhe. Der OA zeigte sich bereit, das Projekt, was bislang spendenfinanziert ist, mit 2000,- Euro zu unterstützen. Auch die Blaskapelle benötigt 1000, Euro für die Renovierung Ihrer Probenräume. Im weiteren Verlauf berichtete die Ortsheimatpflegerin über den Planungs-Stand zum 1200 jährigen Dorf-Jubiläum sowie über den Fortschritt der Landesgartenschau-Planungen hinsichtlich der Dörfer auf dem LGS-Gelände in Höxter.

Ende Juni sinken die Inzidenzwerte auf unter 10. Breitgestreute Testmöglichkeiten auch auf den Dörfern, sowie das gut angenommene Impfangebot tragen dazu bei. Langsam kommt wieder mehr Normalität in den Alltag und ins öffentliche Leben, jedoch ist die neue Delta-Variante höchst ansteckend und somit wird weiterhin das Tragen einer Maske im öffentlichen Raum gewünscht, bzw. eingefordert.

Juli

Da auch in Godelheim das geplante Schützenfest abgesagt werden musste, gab es dann doch noch im Sommer eine kleine „Light-Version“. Bei einer Tour durch das Dorf wurde der Schützenverein musikalisch von der Blaskapelle begleitet. Bei gutem Wetter gab es an drei Stationen im Dorf für die Mitglieder des Schützenvereins und die Musikanten der Blaskapelle kühle Getränke und knackige  Würstchen.

Am 23.07. wurden die Planungen des Fördervereins Godelheim e.V. zur Gestaltung der 1200 Jahrfeier allen Vereinsvorständen vorgestellt. Eine Bereitschaft aller Vereine, das Fest mit zu unterstützen und sich mit Tatkraft im September einzubringen, war ein schönes Ergebnis dieser ersten Veranstaltung.

August

Im August holt die Blaskapelle Godelheim ihre zuvor coronabedingt ausgefallene Mitgliederversammlung nach und gibt anschließend eine Erneuerung des Vorstandes bekanntEin junges Team unter der Leitung von Christopher Dohmann, Stefanie Büse, Christina Schmeer und Kathrin Gabriel sowie den beiden Jugendvertretern Finja Wennemann und Raphael Mutter werden ab jetzt die Blaskapelle Godelheim musikalisch gut repräsentieren.

Ende August holt der Förderverein seine 10. Jahreshauptversammlung nach, die coronabedingt im Februar nicht stattfinden konnte. Hervorgehoben und gewürdigt wurden an diesem Abend insbesondere die Gründungsmitglieder: Markus Brügger, Peter Heinemann, Arndt Peters und Diego Krämer. Vor zehn Jahren – am 2. Mai 2011 —  gab es im Gasthaus Driehorst eine gut besuchte Informationsveranstaltung und am Ende des Abends war der Förderverein Godelheim e.V. geboren. Der Verein hat in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, die Dorfgemeinschaft u.a. auch mit neuen Veranstaltungen (Repair-cafe, Filmabende, Flohmarkt) zu fördern. In den letzten Jahren wurden vermehrt Projekte in der Bestandspflege (Tretbecken, Hecken und Baumpflanzungen, Blüh- und Obstwiesenpflege) durchgeführt. Eine geplante Jubiläumsfeier zum 10 Jährigen Bestehen des Vereins musste leider coronabedingt ausfallen.

September

Dem Tennisverein Godelheim 78 e.V. mit dem Vereinstrainer Jens Hoepner ist es gelungen, die Kinder und Jugendarbeit im Tennis-Sport wieder aufzunehmen und erfolgreich in diesem Jahr durchzuführen. Wie bei einem Sportabzeichen wurden motorische Fähigkeiten geübt, Zielwerfen, Balancieren, Aufschlagen und Vorhand-Rückhand-Übungen standen bei den Kindern auf dem Programm, die mit großer Begeisterung dabei waren. Ein wichtiger Beitrag – gerade in der jetzigen Corona-Zeit, dem Bewegungsdrang der Kinder Rechnung zu tragen.

In der dritten und letzte OA-Sitzung des Jahres 2021 berichtete die Polizei des Bezirksdienstes Godelheim. Es gab in der Vergangenheit keine wesentlichen Vorkommnisse, bzw. kein Anstieg von Unfällen oder Einbrüchen. Die Verwaltung berichtete über die Umbaupläne für das Feuerwehrgerätehaus.

Am 26. September wurde der neue Bundestag gewählt: Die SPD erhielt dabei 25,7%, die CDU 24,1%, die Grünen 14,8%, die FDP 11,5, die Afd 10,3% und Sonstige 8,5%.  SPD, Grüne und FDP einigten sich auf die Belegung der Ministerposten. Am 7. Dezember 2021 wurde der Koalitionsvertrag unterschrieben, einen Tag später wählte der 20. Bundestag Olaf Scholz zum neuen Bundeskanzler.

Oktober

Erste Bodenuntersuchungen für den Neubau der B64 werden vorgenommen – einmal an der Anschlussstelle der alten B64 zur Neuen (unterhalb des Langenberges hinter der Bahntrasse) und zum anderen entlang der gesamten Planungsstrecke der B83. Hier sollen Erkenntnisse gewonnen werden über die Bodenbeschaffenheit und für die Gründung der großen Bauwerke. Außerdem wird die Versickerungsfähigkeit und die Wasserdurchlässigkeit untersucht.

November

Der Landesverband NRW der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald überreichte in Düsseldorf in Anwesenheit des Umweltministeriums, der Landtagspräsidentin und unseres Landrats Sticklen den NRW-Preis für vorbildliche Waldwirtschaft 2021 an den ersten Vorsitzenden der Waldgenossenschaft Godelheim, Wilfried Kirchhof.

Die Waldgenossenschaft Godelheim gibt es seit dem Jahr 1829. Heute tragen rund 60 Anteilseigner die Verantwortung für den rund 200 Hektar großen, laubholzdominierten Gemeinschaftswald, der von Wald und Holz NRW von Revierförster Eckhard Rottmann vom Regionalforstamt Hochstift seit Jahrzehnten betreut wird. Baumartenzusammensetzung und Waldstrukturen dokumentieren eine standortgerechte, naturnahe und nachhaltige Waldbewirtschaftung. Hauptbaumart mit einem Flächenanteil von über 65% ist die Buche. Vor dem Hintergrund des Klimawandels sollen diese Wälder behutsam in strukturierte Mischbestände überführt werden.

Auch der Coworking Verein Höxter-Godelheim erhielt für seine geplante „Kantine Fürstenberg“ im DGH eine Anerkennung von Westfalen Weser. Mit einem Betrag von 3500,- Euro wurde der weitere Ausbau der Küche im OG des DGH als Leuchtturm-Projekt gewürdigt und  unterstützt. Im Vorfeld sind durch eine LEADER-Förderung im OG des DGH bereits 8 Büro-Arbeitsplätze zur Anmietung mit guter digitaler Infrastruktur entstanden. Der zukünftige kleine Küchenraum mit Einbauküche und Sitzecke wird einen Blick auf Fürstenberg ermöglichen und soll als Treffpunkt „rund um die Kaffeemaschine“ ein kommunikativer Ort werden.

Am 25.11.2021 wurde der Kirchturm in schwindelnder Höhe abmontiert. Nach ca. 60 Jahren fehlte dem Kirchturm die ausreichende Stabilität. Das Innere Gerüst aus Holz war brüchig und marode, sodass Einsturzgefahr bestand. Jetzt wird er saniert und wir freuen uns, wenn die Spitze im Jubiläumsjahr wieder unsere St. Johannes Baptist Kirche ziert und wir das Wahrzeichen von Godelheim aus der Ferne wieder wahrnehmen.

Dezember

Im Zuge eines moderne Mobilitätskonzeptes entstand das Fahrzeug HOLIBRI (Holen-liefern-bringen) welches als on-demand-System, also nach Bedarf auch an vielen Haltestellen in Godelheim buchbar und erreichbar ist.

Kurz vor Weihnachten werden bei der letzten Ratssitzung in der Stadthalle Höxter die Helden des Alltags ausgezeichnet. Neben Susanne Breker, die sich für den Tierschutz und Richard Niederprüm der sich als Motor für den Ort Bosseborn verdient gemacht hat, wurde auch Rudolf Lammert aus Godelheim ausgezeichnet. Neben leitenden Funktionen im Spielmannszug, der katholischen Kirche, der Kita Rappelkiste ist er auch schon über 20 Jahre Schiedsmann für Godelheim und Lüchtringen. Herr Lammert weiß Nachbarstreitigkeiten zu schlichten, Menschen zu integrieren und als Kümmerer immer ein offenes Ohr zu haben. Wir sind dankbar für seine Arbeit und schließen uns den Glückwünschen des Bürgermeisters an.

Coronabedingt fallen auch in diesem Jahr erneut viele Veranstaltungen und Weihnachtsmärkte aus. Auch das beliebte Weihnachtskonzert der Blaskapelle Godelheim kann in der bekannten Form nicht stattfinden. Dafür werden auf Initiative des Pfarrgemeinderats 4 Adventsfenster am Dorfgemeinschaftshaus geöffnet. Unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen stimmten der Pfarrgemeinderat, der Kindergarten, die Ehrenamtlichen sowie die Blaskapelle mit Texten, Musik und kleinem Umtrunk auf die Weihnachtszeit ein.

Auch der digitale Adventskalender auf der neuen Web-Seite, an dem sich viele Vereine und Unternehmen beteiligt haben, erfreuten zahlreiche Teilnehmer mit kleinen Geschenken nicht zur Weihnachtszeit.

Der Förderverein Godelheim beschenkte in diesem Jahr, Bürger mit einem stolzen Alter von 85 und mehr mit einem frisch gebackenen Bratapfel, der noch warm ins Haus geliefert  wurde.

Zum Ende des Jahres 2021 schließt der Handwerksmeister Klaus Masser sein Atelier in Godelheim. Nach über 30 Berufsjahren in denen vornehmlich Kirchen und Schützenvereine seine Hauptauftraggeber waren, wird der 69jährige Gold– und Silberschmied nun in den Ruhestand gehen. Viele sakrale Gegenstände, aber auch Objekte der Tischkultur sowie zahlreiche Königsketten sind mit seiner Handwerkskunst erstellt, verfeinert, repariert und erweitert worden.

Aufgrund der hoch ansteckenden Corona-Variante Omikron sind inzwischen die Coronazahlen auch im Kreis Höxter stark gestiegen sind. Breiflächige Impfangebote in vielen Arztpraxen werden gemacht. doch leider gibt es immer noch zu viele Gegner einer Impfung. Das sogenannte Boostern, also die Auffrischung durch eine Dritt-Impfung soll einen schweren Verlauf bei der Omikron-Variante verhindern. Um einen weiteren Anstieg von Patienten durch Böller-Unfälle in den Krankenhäusern zu vermeiden, wurde ein Verkaufsverbot von Feuerwerk verhängt. So fand der Jahreswechsel in aller Ruhe – zumeist in kleinen Familienkreisen – statt, da von größeren Menschenansammlungen abgeraten wurde.

Einwohnerzahlen per 31.12.2021

männl. weibl. gesamt
Anfangsstand 449 465 914
Geburten      2      4      6
Sterbefälle      6      3      9
Zuzüge    29    33   62
Wegzüge    23    25   48
Endstand 451 474 925
Saldo Geb./Sterbef.    -4      1  – 3
Saldo Zu/Wegzug      6     8 +14
Gesamt-Saldo   +2   +9  +11

 

Zurück zum Anfang