Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

und sie bewegt sich doch..

und sie bewegt sich doch..

Ereignis-Datum: 25. Februar 2021

Am 25.02.2021 ist es so weit: nach über zweijähriger Zwischenlagerung im Gut Metternich zieht die alte Heißmangel ins Dorfgemeinschaftshaus –

doch bevor sie den neu ausgebauten Raum betreten darf, erhält sie noch einen neuen silberfarbenen Anstrich – “in Ehren ergraut” – aber durch die Frischekur lässt sich das hohe Alter von über 80 Jahren nur erahnen – sie sieht aus „wie neu“ ..

 

es war schon einen Herausforderung, das 1  Tonnen schwere Gerät an den neuen Platz zu manövrieren, aber mit geballter Kraft und Geschick der Ehrenämtler steht sie dann nach einiger Zeit an Ort und Stelle..

Jetzt besteht die Herausforderung, das gute alte Stück wieder ans „Laufen“ zu bekommen – da ist sie bei dem Elektriker-Meister , Werner Kampelmann, in besten Händen.. Auch muss der Motor neu “gewickelt” werden ( neben der Bespannung / Wicklung des Tuches) –  das alleine ist schon eine Herausforderung, entsprechendes Fachpersonal zu finden, das diese Arbeiten noch durchführen kann. Aber alle sind zuversichtlich, dass nach Abnahme der Gewerbeaufsicht / TÜV die gute alte Dame sich wieder bewegt und dreht..

Zuvor waren zahlreiche Stemmarbeiten nötig, um den Raum mit der erforderlichen Elektrik / Starkstrom zu versorgen.

ein starkes Team – nicht nur die Männer stemmen –  auch Pippi Langstrumpf stemmt noch sichtbar ihr Pferd in die Höhe..

Danke an alle Beteiligten, die den Mangel-, den Mehrzweckraum und auch die Toiletten umgebaut und neu gestaltet haben. 100 Jahre alte Technik –  auch noch heute funktionsfähig zu machen, ist schon etwas Besonderes..

Viele, insbesondere ältere Bürger, warten schon mit Körben voller Mangelwäsche auf ihren ersten Einsatz ..

https://www.godelheim.de/chronik2021-komplett/

Zurück zum Anfang