Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Auszeichnungen des Jahres

Auszeichnungen des Jahres

Ereignis-Datum: 1. November 2021

Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr der Coworking Verein Höxter-Godelheim für seine geplante „Kantine Fürstenberg“ von Westfalen Weser. Mit einem Betrag von 3500,- Euro wurde der weitere Ausbau der Küche im OG des DGH als Pilotprojekt erkannt und entsprechend unterstützt. Dort entstanden bereits 8 Büro-Arbeitsplätze zur Anmietung mit guter digitaler Infrastruktur. Der zukünftige kleine Küchenraum mit Einbauküche und Sitzecke wird einen Blick auf Fürstenberg ermöglichen und soll als Treffpunkt „rund um die Kaffeemaschine“ ein kommunikativer Ort werden..

Der Landesverband NRW der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald überreichte in Düsseldorf in Anwesenheit des Umweltministeriums, der Landtagspräsidentin und unseres Landrats Sticklen den NRW-Preis für vorbildliche Waldwirtschaft 2021 an den ersten Vorsitzenden der Waldgenossenschaft Godelheim, Wilfried Kirchhof.

Die Waldgenossenschaft Godelheim gibt es seit dem Jahr 1829. Heute tragen rund 60 Anteilseigner die Verantwortung für den rund 200 Hektar großen, laubholzdominierten Gemeinschaftswald, der von Wald und Holz NRW von Revierförster Eckhard Rottmann vom Regionalforstamt Hochstift seit Jahrzehnten betreut wird. Baumartenzusammensetzung und Waldstrukturen dokumentieren eine standortgerechte, naturnahe und nachhaltige Waldbewirtschaftung. Hauptbaumart mit einem Flächenanteil von über 65% ist die Buche. Vor dem Hintergrund des Klimawandels sollen diese Wälder behutsam in strukturierte Mischbestände überführt werden.

Kurz vor Weihnachten werden bei der letzten Ratssitzung in der Stadthalle Höxter die Helden des Alltags ausgezeichnet. Neben Susanne Breker, die sich für den Tierschutz und Richard Niederprüm der sich als Motor für den Ort Bosseborn verdient gemacht hat, wurde auch Rudolf Lammert aus Godelheim ausgezeichnet. Neben leitenden Funktionen im Spielmannszug, der katholischen Kirche, der Kita Rappelkiste ist er auch schon über 20 Jahre Schiedsmann für Godelheim und Lüchtringen. Er weiß Nachbarstreitigkeiten zu schlichten, Menschen zu integrieren und als Kümmerer immer ein offenes Ohr zu haben. Wir sind dankbar für seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten und schließen uns den Glückwünschen des Bürgermeisters an.

Foto: Simone Flörke (NW)

https://www.godelheim.de/chronik2021-komplett/

Zurück zum Anfang