Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

1200 jähriges Dorf-Jubiläum

1200 jähriges Dorf-Jubiläum

Ereignis-Datum: 3. September 2022

Foto: Wilderich von Weichs

Der September stand im Zeichen unseres 1200 jährigen Dorf-Jubiläums.

Nach einem Jahr Planungen und Vorbereitungen wünschte sich das Planungsteam des Fördervereins  einfach nur gutes Wetter, denn alle Festaktivitäten waren für draußen, an der schönen historischen Mitte geplant:

Der Samstag startete vorweg mit einem großen Dorfflohmarkt, an dem in diesem besonderen Jahr auch verschiedene Akteure wie die Feuerwehr, Blaskapelle, Pflanzen Röttger, Comnatura, Helle-Bauer und Haus Brunnen  teilnahmen. Alle Straßen waren gut mit über 60 Flohmarktständen bestückt und von vielen Besuchern gut frequentiert –  der Wettergott war mit uns. Auch die Abendveranstaltung am DGH war mit über 300 Bürgern gut besucht – es gab warmes Essen und tolle Musik verschiedener Stilrichtungen. Auch das JuZi unter der Leitung von Johann van Irssel sorgte mit Hilfe vieler Jugendlicher  für einen großen Andrang in der “Cocktail-Bar”.

Der Fest-Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von Pfarrer Wirth gut vorbereitet war und das Thema unserer Quilt-Ausstellung in der Kirche aufgriff. Auch die Kinder der Grundschule Ottbergen bereicherten den Gottesdienst mit ihrem schönen LGS-Lied: eine Blume im Knopfloch – und der Organist H. Heinemann sorgte mit seinem Orgelspiel für eine festliche Stimmung. Nach dem Gottesdienst gab es Ansprachen von der Ortsheimatpflegerin, dem Bürgermeister Daniel Hartmann sowie der stellv. Landrätin Magdalena Volmert. Danach konnten die Besucher alle 12 Höfe rund um die Kirche besuchen und an den dortigen Themen bzw. Veranstaltungen teilnehmen.  Musiker der Blaskapelle und des Spielmannszuges trugen zur musikalischen Begleitung bei. Da die B83 gesperrt war, konnten auch die Höfe der Karlshafenerstr. problemlos aufgesucht werden.

Dort gab es u.a eine kulinarische Meile – zu der insbesondere viele Zugezogene verschiedene  Spezialitäten aus ihren Heimatländern beisteuerten, den Kasper, ein Ratespiel, Feuerwehrübungen, den Hof Kirchhof mit dem Wohnen und Arbeiten der Lebenshilfe, sowie eine Modezeitreise der Kinder, die in den Sommerferien Gelegenheit hatten, sich mit einer Modedesignerin schöne Kostüme zusammen zu stellen.

Foto: Laura Schlütz

Der Hof Potthast zeigte seine Schweinhaltung und Wilderich von Weichs hatte eine schöne Ausstellung mit Bildern vergangener Jahre zusammengestellt. Bei Prachtel gab es alles rund um den Fischbestand der Weser und Nethe, im Nachbarhof konnte man töpfern, Lehmbauweise erkunden und sich die Entwicklung unsere Grundnahrungsmittel anschauen. Beim ehem. Schuhmacher Bömelburg zeigte Frau Quest die Herstellung kleiner Lederschuhe und es gab eine Ausstellung der FAGUS-Werke mit alten Schuhleisten. Im Pfarrhaus gab es Kinderschminken und Verkleiden sowie ein schönes Garten-Cafe mit gespendeten Kuchen. Melanie Hecker baute mit Kindern kleine Igelhäuschen und der NABU war vertreten um Erläuterungen über den seltenen Steinkauz zu geben, der in unseren benachbarten Obstwiesen zuhause ist.

Der Helle-Bauer hatte seine eigenen Feld-Produkte verarbeitet und wieder als Leckerbissen angeboten. In der alten Steinscheune hielt der bekannte Historiker Dr. Stiewe vom Freilichtmuseum Detmold einen Vortrag über das baukulturelle Erbe unseres Dorfes. So schloss sich der Kreis rund um die Kirche und der Tag endete mit tanzenden Menschen auf der B83, die sich an irischen Klngen und Gesängen erfreuten.

Der Hauptpreis des Ratespiels: ein Wochenende im  neuen schwimmenden Hausboot auf dem Ahlemeyer See ging an die Bewohner der Lebenshilfe Godelheim!

Einige Jugendliche konnten im Sommer einen workshop besuchen, bei dem wo sie mit dem Mikrofon und der Kamera vertraut gemacht wurden, um schöne Impressionen von unserem Fest mit professioneller Unterstützung

Link zum Film: Dorfgeschichte in Kinderhand

Viele Hände und die tatkräftige Unterstützung aller Vereine ermöglichten dieses Jubiläums-Fest und so wird es sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.

hier geht es zur Nachlese der Jubiläumsfeier und weiteren Fotos: Dorf-Jubiläum-2022-Nachlese

Neben der 12 Elsbeer-Bäume, die der Förderverein ein Jahr zuvor zum 1200 jähr. Dorfjubiläum gepflanzt hatte, wurden im Jubiläumsjahr vom Förderverein Infotafeln für 12 historische Bauernhäuser gestaltet und in Auftrag gegeben. ein QR-Code verweist auf weitergehende Informationen zu dem jeweiligen Haus. Danke auch an Wilfried Golüke, der für einige Tafeln Edelstahl-Stelen anfertigte.

Desweiteren wurden im Kreuzungsbereich die Strom-und Schaltkästen vom Förderverein gesäubert und mit Motiven alter Postkarten pünktlich zur Jubiläumsfeier neu gestaltet.

Fotos: M. Golüke-Knuhr

vollständige Chronik 2022

Zurück zum Anfang