Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Nethe-Aue

Das Gebiet an der Nethemündung ist ein wunderschönes Naturschutzgebiet und zieht nicht nur die Prachtlibellen an. Im Frühsommer suchen Döbel und Barben nach geeigneten Laichplätzen  die sie besser in der Nethe als in der Weser finden. Allerdings müssen Sie sich vor dem dort ansässigen Eisvogel in Acht nehmen, dessen Lieblingsspeise die Jungfische sind.

Aber natürlich erfreuen sich auch viele Touristen, vornehmlich Radfahrer an diesem schönen Fleckchen der “Erlesenen Natur”.  Der Zugang zum Gewässer ermöglicht eine kurze Abkühlung an heißen Sommertagen, ebenso wie die Bewunderung der farbenprächtigen Libellen.  Die schönen Holz-Liegen in unmittelbarer Wassernähe und die  Schatten spendenden großen Bäume laden zum Träumen und Entspannen ein.

Auch dieses Gebiet zählt zum Europäischen Naturerbe und ist Bestandteil von “Natura 2000”

Mit diesem Landschaftsrahmen – er resultiert aus einem Ideen-Aufruf der Dörfer im Zusammenhang der Landesgartenschau  2023 – wird die schöne Silhouette des Weserberglandes eindrucksvoll hervorgehoben. Dabei soll natürlich vorrangig der Blick gen GODELHEIM gerichtet und die Besucher auch mal unmittelbar in den Ort gelockt werden – Neben Gastronomie, Sponsoren und den beteiligten Firmen haben wir die Info-Tafel im Rahmen-Inneren mit den Sehenswürdigkeiten von Godelheim versehen – Diese sind alle mit einem QR-Code bestückt, wodurch es dem Besucher ermöglicht wird, unmittelbar zu den jeweiligen bildlichen Hinweisen weitere Detail-Informationen von unserer neuen Godelheimer web-Seite abzurufen. Die alte Blockhütte wurde in den vorderen Bereich versetzt – sodass der Rahmen nun eine Sichtachse ermöglicht von  Fürstenberg UND Godelheim!

Foto von der Einweihung am 27.Juni 2022 mit den beteiligten Firmen und Sponsoren..

Naturschutzgebiet Nethe-Aue..

 

 

er hat es über Jahrzehnte hinweg geschafft, noch immer den Blick auf sich zu ziehen und dem Besucher den Weg zur Nethe-Aue zu weisen..

Zurück zum Anfang