Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Impressionen der zweiten Dorf-Präsentation: Godelheim auf der LGS

Der erste Tag vom zweiten  Godelheimer Wochenende,  Freitag, 1.September  war total verregnet;  leider waren entsprechend wenig Besucher  auf dem Landesgartenschau-Gelände. Dabei gab es zum Thema Arbeitsräume Interessantes u.a. aus dem Digital-Bereich: der Coworking Höxter-Godelheim e.V. (Markus Brügger und Kollegen) zeigte neben einer Spiele-Programmierung auch eine  3D -Präsentation von Gebäuden.  Susanne Krawinkel machte deutlich, wie verschiedene Gegenstände mithilfe schöner Bilder und  Schriftzüge zu einem besonderen, personalisierten Geschenk werden können.  Hans-Josef Held hatte eine Fotoausstellung von den zahlreichen ehrenamtlichen Arbeiten im Dorfgemeinschaftshaus zusammengestellt. So bekam das Thema Arbeitsräume eine ganz besondere Bedeutung, denn durch den weiteren Ausbau des Gebäudes können nun junge Menschen dort lernen und arbeiten.  Melanie Hecker (ComNatura Umweltbildung)  war unsere beständige “Konstante” an vielen Tagen  auf der LGS : in Sachen Kinderunterhaltung und Wissensvermittlung (auch für Erwachsene) war ihr Stand mit interessanten Experimenten und Bastelangeboten immer gut besucht.

Am Samstag, den 2.September drehte sich alles um das Stoppelfeld:  ein Bett im Kornfeld war ebenso gefragt, wie der Blick durch eine  3D – Brille des DGFC – Höxter (Drachen- und Gleitschirm Flieger Club Höxter) Hier konnte man den Sprung von den Schweizer Bergen im Drachenflug erleben. Kinder konnten mit Unterstützung von M. Hecker ihren eigenen kleinen Drachen bauen.

Sonntag, der 3.September 2023 (exakt 1 Jahr nach unserer 1200 Jahrfeier)  stand ganz im Zeichen unseres Dorfjubiläums: hier wurde erneut die Entwicklung der Nahrungsmittel dargestellt und die Besucher erfreuten sich an den kleinen Kostproben verschiedener Jahrhunderte.  Auch die erneut gefüllten Tütchen mit Samen einheimischer Stauden waren an diesem Tag wieder schnell vergriffen.

Am Mittwoch und Donnerstag darauf haben wir den Pavillon mit alten Stickbilder und Tischdecken aus den letzten 150 Jahren bestückt. Viele interessierte Besucher bestaunten die aufwendigen Arbeiten; dabei konnten sie Stickbücher, Garne  und Stickvorlagen mitnehmen. Am Donnerstagabend organisierte der Förderverein Godelheim e.V. auf der Weseroase ein “offenes Singen”, welches bei tollem  Spätsommer-Wetter gut besucht war.

Hier ein paar Eindrücke der zweiten “Godelheim präsentiert” Woche:

Fotogalerie: 1-3.September Godelheim auf der LGS

Zurück zum Anfang