Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vorstellung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Ottbergen

Der letzte Dienstabend war auch für uns ein besonderer. Wir hatten Besuch der Löschgruppe Ottbergen.

Genauer gesagt von Christopher Klein und Löschgruppenführer Pascal Klein. Die beiden Kameraden haben uns das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug der Löschgruppe Ottbergen vorgestellt.

Mit dem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) hat die Löschgruppe ein modernes und schlagkräftiges Fahrzeug für nahezu alle Einsätze erhalten. Neben der Ausrüstung zur Brandbekämpfung ist das Fahrzeug auch mit umfangreichen Geräten zur technischen Hilfeleistung und für den Umweltschutz ausgestattet. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Verbesserung der Sicherheit und den Komfort für die Besatzung des Fahrzeugs beispielsweise durch einen Lichtmast und Umfeldbeleuchtung mit LED-Technik oder eine deutlich vereinfachte Bedienbarkeit für die Mannschaft gelegt. Schwere Geräte befinden sich somit möglichst weit unten und können vom durchgängig umlaufenden Auftritt aus gut entnommen werden. Der Geräteraum ist dank Drehfächern teilweise begehbar.

Wir bedanken uns bei der Löschgruppe für die Vorstellung und die Einarbeitung in das neue Fahrzeug. Denn es ist wichtig, auch die Fahrzeuge aus dem Löschzug (bestehend aus den Löschgruppen Ottbergen und Bruchhausen) zu kennen, um eine Optimale Zusammenarbeit gewährleisten zu können.

Wir gucken gespannt auf Anfang nächsten Jahres, da wir dann selbst ein neues Fahrzeug erwarten, welches sich derzeit noch bei der Firma Schlingmann im Bau befindet.

Zurück zum Anfang