Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Anfang Januar wurde der Bahnübergang  HX-Godelheim nach langen Wartungsarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben.  Am 13. Februar fand die erste OA des Jahres 2019 statt.

1000,- Euro für die Anschaffung einer Wippe auf dem Spielplatz „Neue Mitte“ wurden aus der Ortschaftsinitiative freigegeben. Weiterhin wurde der Antrag an die Stadt HX formuliert, Mittel für die Erneuerung der Heizungsanlage im Feuerwehr Gerätehaus bereit zu stellen. Der langjährige Vorsitzende der Blaskapelle Godelheim, Herr Albert Watermeyer legt nach 30 Jahren Vorstandsarbeit sein Amt als 1.Vorsitzender ab und übergibt dieses an Pascal Kieneke.

Am 25.2. bildet sich eine kleine Arbeitsgruppe für Projekte, die unseren Ort insbesondere hinsichtlich der Landesgartenschau im Jahr 2023 nachhaltig verbessern und Godelheim als Eingangstor zur LGS deutlich machen soll. Am 13.April fand der alljährliche Dorfputz statt. Zahlreiche Godelheimer trugen dazu bei, das Dorf von Unrat zu befreien, bzw. bestimmte Plätze aufzuräumen und für den Sommer fit zu machen. Am Ostersonntag, den 21.04. wird das Osterfeuer am Hördeweg angezündet. Organisiert wird es von der Dienstags-Gruppe des Heimat- und Schützenvereins.  Am 26. Mai wurde in Europa gewählt:  in Godelheim machten von den 759 Wahlberechtigten

410 Menschen Gebrauch, 406 Stimmen waren gültig.

Davon gab es für die CDU = 38,42%,

SPD = 17,73%,

Grüne =  17,00%,

AFD = 9,11%,

FDP = 5,67%,

Linke =  2,96%,

Sonstige = 9,15%

Am 29. Juni findet das 50 jährige Jubiläum der Tretbeckenanlage statt. Der Förderverein Godelheim e.V.  hatte dieses Fest organisiert und dazu eingeladen. Das Nachmittagsprogramm fand an diesem heißen Sommertag direkt an der Tretbeckenanlage unter dem Schutz der Schatten spenden Bäume statt.  

Redner aus Politik und Heimatpflege stellten die Bedeutung des Ehrenamtes heraus und  machten deutlich, wie wichtig die Heimatpflege gerade in unserem ländlichen Bereich ist.

Die Blaskapelle Godelheim sorgte für den musikalischen Rahmen, Kinder hatten ihren Spaß an diversen mobilen Spielgeräten Die Besucher genossen bei der Hitze die kühlen, sommerlichen  Erfrischungsgetränke.

Auch der neu angelegte Naschgarten unterhalb des Tretbeckens wurde an dem Nachmittag vorgestellt. Abends gab es dann draußen am Dorf-Gemeinschaftshaus Regionales Essen, u.a. aus dem Gemüsegarten des „Helle Bauern“. Die Cocktailbar im Untergeschoss der Schule, die von Jugendlichen des JUZI betrieben wurde, war stets gut besucht. Eine Höxteraner Band ließ den schönen Sommerabend mit spanischer Gitarrenmusik ausklingen.

Am 4. Juli wurde die neue Seilbahn auf dem Spielplatz der Godelheimer Mitte eröffnet. Eltern hatten sich bei der Spielplatzinitiative eines Softdrink-Herstellers beworben und 1000,- Euro gewonnen. Weitere Mittel wurden durch eine Haussammlung generiert, die von einigen Eltern durch geführt wurde. Am 8. Juli wurde in der Ortsauschuss-Sitzung der Beschluss gefasst, einen Förderantrag im Rahmen der Dorfentwicklung zu stellen: Der rechte Teil des ehemaligen Kindergartens soll die alte Heiss-Mangel aufnehmen, daneben soll ein Multifunktionsraum und im Anschluss noch neue Sanitär- anlagen gebaut werden.  Außerdem beinhaltet der Förderantrag einen Sonnenschutz für das gesamte Gebäude.

Aus den Mitteln der Ortschaftsinitiative sollen neue, klappbare Tische im DGH angeschafft werden. Außerdem wurde über die zügige Umsetzung des Neubaugebietes „Am Maibach“  beraten. Hier sollen unterhalb des bereits bestehenden Neubaugebietes 8 weitere Wohnhäuser entstehen. Die Infomärkte der Landesgartenschau 2023 sind am Samstag, 3. August zu Besuch in Godelheim.  Am Vormittag konnten sich viele Besucher in der Alten Schule über die aktuelle Planung der LGS in Höxter informieren und viele Bürger beteiligten sich mit guten Vorschlägen und Ideen. Das neue Logo der LGS wurde dabei – in Form von naschbarem Gemüse – vorgestellt.

Die verstorbene Elisabeth Brautlecht begünstigt in Ihrem Nachlass die Ortschaftsinitiative mit 800,- Euro. Bereits zu Lebzeiten hat Frau Bautlecht sich mit Ihrer Arbeit als Schneiderin für die Gemeinde eingesetzt, in dem sie u.a. die Gewänder der Messdiener für die „Heiligen Drei Könige“ gearbeitet hat.  Wir werden Frau Brautlecht in guter Erinnerung bewahren.

Am 27.8. wurde das 60 Jahre Bestehen des Schulgebäudes in Verbindung mit dem Hasenfest des Spielmannszuges gefeiert. Die Besucher konnten die Übungsräume des Spielmannszuges und der Blaskapelle besichtigen, ebenso den Jugendraum im Keller. Es gab auch Informationen über den Stand der Arbeiten des neuen Co-Working-Spaces im oberen Stockwerk, in dem zukünftig junge Start-Up Unternehmen sich einen Arbeitsplatz anmieten können. Auch aufgrund der guten Festvorbereitungen durch die „Ehrenamtlichen“ zog das Fest viele Besucher an, die gerne in alten Erinnerungen schwelgten und sich dabei sichtbar wohlfühlten. Der gesamte Juli und August ist viel zu trocken – und enorme wirtschaftliche Schäden in der Forstwirtschaft sind die Folge:  das Fichtenholz, das aufgrund der Trockenheit stark vom Borkenkäfer befallen ist, wirft so wenig Ertrag ab, dass sich ein Abtransport aus den Wäldern nicht rechnet. Selbst die Buchen sind von der Trockenheit betroffen. Die Weserschifffahrt musste bereits Ende August aufgrund des niedrigen Wasserstandes Ihren Betrieb einstellen.

Am 1. September fand wieder der Triathlon an den Godelheimer Seen statt. 500 Teilnehmer schwammen 700 Meter, fuhren mit dem Rad 20,5 KM, das war 2 mal die Strecke von Godelheim nach Wehrden und wieder zurück, danach liefen die Athleten noch 5 KM durch Höxter. Der Godelheimer Christoph Dohmann wurde DRITTER.

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben muss die Anzahl der Ratsmitglieder von 44 auf 38 reduziert werden. Im kommenden Jahr wird es statt 22 Wahlbezirke nur noch 19 geben. Davon betroffen ist auch Godelheim, denn Bruchhausen und Godelheim bilden nun EINEN Wahlbezirk. Hintergrund ist auch der demografische Wandel, denn ein Wahlbezirk erfordert mindestens 1097 Einwohner.

Starke Unwetter in der Nacht zum 16.Oktober ließen erneut Straßen überschwemmen und viele Keller volllaufen. Besonders die Ortschaften Ottbergen, Bruchhausen, Hembsen, Erkeln und Bellersen waren extrem mit Schlamm-lawinen überrollt. Der Bahnverkehr Richtung Paderborn war aufgrund von massiver Verschlammung der Gleise nicht möglich. Die Aufräumarbeiten dauerten Tage. Godelheim blieb weitgehendst verschont, wenngleich auch der Maibach viel Schlamm mit sich führte und wie sich erst später herausstellte, auch der  Behälter hinter dem Schützenhaus mit meterhohem Schlamm verstopft war.

Die B64 zwischen Godelheim und Höxter musste wegen Baumfällarbeiten beidseitig in der Zeit von Montag, den 14. Oktober bis Samstag, 25. Oktober jeweils von  8:30 Uhr bis 15:30 Uhr gesperrt werden. Die B64 bei Godelheim war schon im Sommer mehrfach gesperrt, die Sanierung der Fahrbahn zwischen dem Abzweig nach Amelunxen bis Godelheim und die Arbeiten an den Bahnüberführungen sorgten für starke Belastungen auf der Umleitungsstrecke. Zwischenzeitlich war auch der Streckenabschnitt zwischen Ottbergen und Bosseborn gesperrt, weil sich angesichts der enormen Hitze Bestandteile der Fahrbahn gelöst hatten.

Am 11. Oktober feierte Frau Agnes Kirchhoff bei entsprechend guter Gesundheit ihren 100.Geburtstag.

Am 27.10.2019 trafen sich alle Vereinsvorstände um die Termine für 2020 abzustimmen. Außerdem wurde über die 1200 Jahr Feier von Godelheim diskutiert, die im Jahre 2022 stattfinden soll. Ebenfalls gab es Informationen über die Möglichkeit einer Bewerbung für das Leader-Projekt: DORF.ZUKUNFT.DIGIAL.

Am 30. November fanden sich dann zu diesem Thema ca. 25 interessierte Bürger im DGH  ein. Es ging darum, das durch  LEADER geförderte – Projekt vorzustellen, an dem sich nun – in Fortsetzung der ersten Staffel – 15 weitere Dörfer bewerben können.  Es soll eine Unterstützung der Dörfer sein, sich digital zu positionieren. Finanziert wird die Einrichtung einer Medienecke mit Smartphones und Tablets sowie die Ausbildung von Digital-lotsen und Digital-Experten durch die VHS. 8 Interessierte erklärten sich bereit, sich ehrenamtlich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, das Erlernte dann später – insbesondere an die älteren Bewohner – weiter zu geben, wie z.B. Umgang mit dem Internet und dem Smartphone, die Benutzung von Dorf-Funk und einer Dorf-App. Auch die Neugestaltung der Godelheimer Web-Seite wird Bestandteil des Projektes sein.  Die Bewerbung hatte Erfolg, denn 4 Wochen später erhielt auch Godelheim den Zuschlag für die Teilnahme an diesem Projekt, welches mittlerweile bundesweit Anerkennung findet.

Das Weihnachtskonzert der Blaskapelle Godelheim am 4. Advent , unterstützt vom Beverunger Chor „Be Voices“ war auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht, ist es doch immer ein besinnlicher – aber trotzdem glanzvoller Abschluss im Jahr…..

Die Einwohnerstatistik zum 31.12.2019 ( nur Hauptwohnsitz) 

 Gesamt 31.12.19   =  905    (450 w. –  455 m.)

Vorjahr: 31.12.2018  =  913     (461 w. – 452 m.)   

 es gab:       

5 Geburten (5 m.)  14 Sterbefälle (3w, 11 m)  30 Zuzüge (16 m. 14 w.) und 26 Wegzüge (14 m. und 12 w.)

die Einwohnerzahl im Vergleich zum Vorjahr sinkt damit um 8 Personen.

Stand 31.12.2018 = 913, Stand 31.12.2019 = 905 ( dazu kommen 40 Personen, die in Godelheim nur ihren 2.Wohnsitz haben)

Die abgefragte Altersstruktur ist wie folgt:

Kinder und Jugendliche 0-20 Jahre = 155   (17%) (davon  65 Jugendliche 12-20)

Mittelalter                  21-65 Jahre = 494   (55%)

Ältere                             66-100 Jahre = 254 (28%)

Älteste Person im Ort ist weiterhin Frau Agnes Kirchhoff, Pyrmonter Str. 45, Jahrgang 1919, ältester Mann ist nun – nach dem Tod von Herrn Schlüther – Herr Franz Mogge, Barbara Str. Jahrgang 1925 

Zurück zum Anfang