Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ausstellungseröffnung im DGH: “Dorfideen mit Weitblick”

Der Westfälische Heimatbund (WHB) hatte vor einiger Zeit in  Kooperation mit dem “Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben” zu einem Ideenwettbewerb bzgl. der Zukunft ländlicher Räume aufgerufen: DORFIDEEN mit WEITBLICK! 
Hier hatte sich der Förderverein Godelheim e.V. mit dem Naschgarten / Tretbecken beworben und parallel reichte auch die Familie Herbert Kirchhoff aus Godelheim ihre Bewerbung ein: die sinnvolle Nachnutzung einer denkmalgeschützten Hofanlage.

Neben diesen beiden Projekten wurden 12 weitere schöne Dorfideen in Form eines Kataloges veröffentlicht, die nun auch anhand einer Wanderausstellung in NRW präsentiert werden sollen. Jetzt kommt sie am Montag, den 29. August in Form von 13 großen Roll-Ups zu uns. An diesem Tag findet auch die Ausstellungseröffnung mit dem WHB und dem landwirtschaftlichen Verlag bei uns im Dorf-Gemeinschaftshaus statt.
Auf  interessierte Besucher freuen wir uns ebenso wie auf die Gäste der Ausstellungseröffnung aus Münster!
weitere Informationen des WHB  entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung

Das von dem Verein Oberschledorn Aktiv e. V. betriebene KUMA im Medebacher Ortsteil Oberschledorn beherbergt ein Museum, Platz für Ausstellungen, eine Kreativwerkstatt und ein Café.
Foto: Sabrina Hellwig

Streuobstweide in Multhöpen – Der Heimatverein Ottenhausen e. V. setzt sich für den Erhalt von rund 40 ha Natur- und Kulturlandschaft ein.
Foto: Frank Grawe

Der Verein Dorf aktiv e. V. hat in St. Vit, einem lebendigen Dorf im Westen von Rheda-Wiedenbrück, ein ehemaliges Küsterhaus zu einem Ort der Begegnung werden lassen.
Foto: Gisbert Strotdrees

Der St. Josefsvereins Holtum e. V. hat die Kirche St. Agatha in Holtum zu einer Meditationskirche umgestaltet.
Foto: Gisbert Strotdrees

Die Kneippanlage – eingebettet in einem kleinen Naherholungsgebiet – wird vom Förderverein Godelheim e. V. gepflegt. Ein kleiner Naschgarten in der Nähe lockt Besucher als auch Insekten an.
Foto: Daniel Hartmann

Zurück zum Anfang