Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Wetter-Kapriolen mit Sturm „Kyrill“

Ereignis-Datum: 1. Januar 2007

Der Winter 2006/2007 war recht mild und schneearm. Das Jahr 2007 war geprägt durch Wetterextreme. So fegte am 18. Januar der Wintersturm „Kyrill“ auch über den Kreis Höxter hinweg und richtete große Verwüstungen, vor allem in den Wäldern des Nordkreises an. Neben dem Sturm machte auch der starke Regen zu schaffen. Umgestürzte Bäume führten zu Unpassierbarkeit von Straßen und Wegen. Unsere Ortschaft kam relativ glimpflich davon.

Im Monat April waren ungewöhnlich hohe Temperaturen von 30 Grad. Der Sommer selbst war recht kühl und regenreich. Sintflutartige Regenfälle am 9. und 21. August führten besonders im Norden des Kreises zu Überschwemmungen und richteten große Schäden an. Weiteres Hochwasser nach langen Regenfällen war im Oktober an der Weser.

Zurück zum Anfang