Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vorweihnachtszeit

Vorweihnachtszeit

Ereignis-Datum: 24. Dezember 2022

Foto: E.Held

Der Dezember begann mit einem Schneechaos – Busse blockierten die Fahrbahn, lange Staus waren die Folge. Kleinere Unfälle blieben dabei nicht aus. Die Kinder jedoch hatten ihre Freude und holten  Ihre  Schlitten hervor.  Eine Woche später dann plötzliche Eisglätte:  die Temperaturen stiegen, es regnete, jedoch waren die Fahrbahnen noch frostig, sodass der Regen sofort gefror. Das führte zu einer enormen Eisglätte, auch Schulen hatten rechtzeitig gewarnt, die Kinder fahren zu lassen. Mehr als 75 Unfälle zählte die Polizei – schon am Nachmittag war das Chaos vorbei..

Das Team Dorf-Zukunft-Digital um Alexandra Held richtete auch in diesem Jahr wieder den digitalen Adventskalender ein. 24 schöne Preise – gespendet von Vereinen und Firmen – konnten noch vor Weihnachten den Gewinnern ausgehändigt werden. Auch der Adventskalender der alten Schule mit seinen 24 Fenstern bzw. Türen wurde zum zweiten Mal von vielen Bewohnern liebevoll gestaltet und erfreute so die Besucher mit vorweihnachtlicher Stimmung. Die Organisatorinnen Svenja Schoppmeier und Sabrina Busse hatten in den Oberlichtern noch einmal „1200 Jahre Godelheim“ plakatiert und das letzte Türchen mit Fotos zur Weihnachtszeit gestern + heute bestückt. Die Adventssonntage wurden von der kfD, der Ehrenamtsgruppe mit Hans-Josef Held und der Blaskapelle gestaltet. Auch der Nikolaus war am 6 Dezember wieder vor Ort und wurde musikalisch vom Spielmannszug begleitet.

Aufgrund des maroden Kirchendaches, ist der neue Kirchenraum für Besucher aus Sicherheitsgründen nicht freigegeben. Daher wurde das Krippenspiel und auch die Messe am Heiligen Abend in die Neue Mitte verlegt. Das Krippenspiel war umfänglich von den Kindergarten-kindern und Eltern vorbereitet. Eine schöne Kulisse mit bunt gekleideten Kindern in Tierkostümen erfreute die Besucher beim Spiel „der  Fuchs auf dem Weg zum Stern“..

Auch die spätere Messe zum Heiligen Abend fand erstmalig nicht in der Kirche sondern im Freien statt. Die Besucher konnten bei stimmungsvoller Atmosphäre und angenehmen Temperaturen der Messfeier am DGH beiwohnen.

 

vollständige Chronik 2022

Zurück zum Anfang