Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Unser Dorf hat Zukunft: Teilnahme am Landeswettbewerb

Unser Dorf hat Zukunft: Teilnahme am Landeswettbewerb

Ereignis-Datum: 30. August 2022

In Gesamt-NRW hatten sich auf Kreisebene von 415 teilnehmenden Dörfern 32 für den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ qualifiziert.

Eine von der Landwirtschaftskammer und dem Ministerium einberufene Bewertungskommission hat alle Dörfer bereist und in verschiedenen Bereichen bewertet: 1. Ziel- und Konzeptentwicklung, wirtschaftliche Initiativen und Verbesserung der Infrastruktur; 2. Soziales und kulturelles Leben; 3. Wertschätzender Umgang mit Baukultur, Natur und Umwelt; 4. Gesamteindruck. Am 30. August startete die Begehung der Kommission in der Kirche mit einem Querschnitt Godelheimer Bewohner, insbesondere der Ehrenämtler und Vereinsvorsitzenden und endete mit der Vorstellung der Vereine im DGH.

Am 5.November fuhr eine Delegation Godelheimer Ehrenämtler und Vereinsvertreter unter dem Vorsitz von Hans-Josef Held zur Bekanntgabe der Gewinner nach Bad Sassendorf ins Haus Düssen. Es reichte – wie für viele andere Dörfer auch – zwar nur für den dritten Platz – aber eine Teilnahme auf Landesebene ist schon eine große Herausforderung und alleine die Teilnahmeberechtigung verdeutlicht die hohe Wertschätzung der vielfältigen Tätigkeiten im Dorf. Vier Golddörfer, darunter Lütgenender aus dem Kreis Höxter, erhielten die höchste Auszeichnung aufgrund herausragender Leistungen in allen Bewertungsbereichen und überzeugten die Jury durch eine umfassende und gelebte Gesamtkonzeption ihres Ortes.

am 6.November wurde im Dorfgemeinschaft diese Ehrung mit allen Bürgern bei Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst und kühlen Getränken gefeiert. Auch wurde an diesem Tag der Klönraum und die neue Mangelstube präsentiert. Beide Räume wurden von der Gruppe der Ehrenämtler in vielen Monaten umgebaut, renoviert und neu gestaltet. Ebenso der östliche Weg zum Seiteneingang ( ehem. Kindergarten) wurde von dieser Gruppe neu gepflastert. Weiterhin erhielt die alte Schule für alle Fenster Sonnenschutz-Außen-Jalousien, die mit Mitteln des Dorferneuerungsprogramm finanziert wurden.

vollständige Chronik 2022

Zurück zum Anfang