Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Partikel des hl. Kreuzes erreicht Godelheim

Partikel des hl. Kreuzes erreicht Godelheim

Ereignis-Datum: 3. Dezember 1754

Ankunft eines Partikels des heiligen Kreuzes aus Wien durch Vermittlung eines am Kaiserlichen Hof tätigen – aus Godelheim stammenden – Schneidermeisters Johannes Eberhardt Kirchhoff: Der Wortlaut des Briefes dieses Schneidermeisters aus der Kaiserlichen Haupt- und Residenzstadt Wien an den Pastor in Godelheim vom 24.3.1753:

Gelobet sey Jesus Christus

Wohl Edelgeboren in Gott geistlicher Ihre hochwürdigen Herrn Pfar oder Pastor

Da ich schon lange Jahr als ein Pfar Kindt abwesent bin und jeder Zeidt in Meinen Gedanken gehabt etwaß Denckwürdiges zu dessen Gottes Hauß zu stifften so hat es Mihr entlich gelungen und Gott die Gnadt geben das ich ein Partickhel von dem heiligen Creütz bekommen habe all wo ich viele Jahr darum solicitiret habe als bitte Ihro Hochwürden Möchten diesen zur grösten Ehre Gottes zur Andachdt und Eiffer Meiner lieben Freündtschaft und allen inwonern und Landsleuten wie auch zu Meiner und selbst eigener intention an gewissen Festtägen als in der Fasten an sontägen und freytägen die 3 letzten Tage in der Carwoche Ostern Pfingsten und Weinacht fäyertag Creütz erfindung und erhoung in der Creützwoche kanst der Herr Pastor mit zum Creütz nehmen und alle diese Täg den Leuten zu Küssen geben auch bitten ihro Hochwürden wollen es auch mit zum Krancken nehmen den es ist ein großer ablaß darauf wer den Partickel küssen thuet in seinen TODTENBETT mit Andacht wird große Hülf von unseren gecreützigen Jesus haben bitten auch Ihro Hochwürden wolte die Gnadt haben Meiner Freündtschaft und allen Inwonern und Lanßleuten dies zu erklären das ich viele Jahr Meine Intencion gehabt habe in die selbe Kirche alwo ich getaufet bin etwas zu stiften Ihro Hochwürden verzeien Mihr das ich die Freiheit nehme zu befelen Hingegen wo Sie mich zu dero Diensten Cababel finden Mögen nebst gotlichen Gnadt verharren

Meines Hochwürdigen in Gott geistlichen Herrn Pastor

Ein aufrichtiger Diener und Pfar Kindt bis in den Todt

Wien den 24. Johannes Eberhardt Kirchhoff

Bürgerlicher Schneider Meister

Marci in der Käyserlichen Haubdt

1753 und Resedens Stadt Wien

 

Quelle: Festzeitschrift “Kreuzpartikel Godelheim 1753 – 2003”

Zurück zum Anfang