Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kirchenneubau

Ereignis-Datum: 1. Januar 1961

Abriss des chorartigen Anbaus der Kirche (von 1678) und Erstellung eines neuen Anbaus.

Die aus dem Altbau entfernte Orgel wird 2 Jahre später wieder in dem neuen Teil der Kirche in Betrieb genommen. Im Jahre 1967 werden 3 neue Glocken  geweiht. Die Inschrift der  großen Glocke lautet:  Kreuz, einzige Hoffnung, sei gegrüßt –  die der mittleren Glocke: Heiliger Johannes der Täufer, bitte für uns – die der kleinen Glocke: Königin des heiligen Rosenkranzes, bitte für uns.

Ebenfalls wird in diesem Jahr 1967 eine neue Heizung gebaut. Dabei werden im westlichen Teil der Kirche bedeutende Funde bei Ausschachtungsarbeiten gemacht. Ein Steingrab, mit schräg gegen einander gelegte Steinplatten, wurde vermutlich bereits vor dem Turmbau – also im 9./10. Jahrhundert dort errichtet.

Zurück zum Anfang