Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Fischsterben am Kiessee (alter Teich)

Ereignis-Datum: 1. Januar 1985

ein bisher nie da gewesenes Fischsterben stellte selbst Fachleute vor große Rätsel:

große Fische, wie Karpfen, Hechte fielen einem vermutlichen Sauerstoffmangel -durch eine überhöhte Algenblüte zum Opfer. Manche Tere waren mit rostroten Flecken, andere mit schwarzen Flecken behaftet, was auch auf eine Vergiftung hinweisen könnte.  Auch Gülle-Einleitungen und / oder Pflanzenschutzmittel könnten die Ursache sein. Auf dem Grund fand man aber auch Kanister, einen Kotflügel und einen Sprittank, sodass auch diese Altlasten ein Grund für das massive Fischsterben sein konnten.  Auf eine genaue Ursache legten sich die Fachleute nicht fest. Selbst tote Vögel wurden am Rand gefunden.

Zurück zum Anfang