Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Godelheim – im Jahre 2023

Godelheim – im Jahre 2023

Ereignis-Datum: 1. Januar 2023

Rückläufige Einwohnerzahlen haben in der Vergangenheit die Einwohnerstatistik von Godelheim geprägt. Mittlerweile ist wieder ein leichter Anstieg erkennbar und auch von Leerstand ist keine Rede mehr. Immer wieder kehren junge Familien mit ihren Kindern in die Heimat zurück, junge Menschen aus Nachbarstädten/Gemeinden siedeln sich in Godelheim an. Sie bereichern unser Dorf und tragen zur gesunden Dorf-Entwicklung bei. Eine gute Infrastruktur und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten Godelheims machen den Ort zu einem beliebten Wohnort. Dadurch sind ausgeschriebene Bauplätze im Neubaugebiet schnell vergriffen. Selbst Häuser aus altem Bestand erhalten schnell eine “Wieder-Belebung”, was unser Dorf lebendig hält und zukunftsfähig macht.

822 – 2022 , 1200 Jahre seit der ersten Erwähnung unseres Ortes  –

Unser 1200 jähriges Dorf-Jubiläum konnten wir – trotz Corona  – gemeinsam feiern. Das kirchliche Fest im Mai als auch das historische Fest am 1. September-Wochenende waren schöne Ereignisse im Jahre 2022. Viele Bürger – auch aus der Umgebung – hatten ihre Freude, endlich mal wieder gemeinsam zu feiern und  sogar auf der B83, die für eine Tag gesperrt war, wurde am späten Sonntagnachmittag musiziert und getanzt.

getreu dem Motto: nach dem Fest ist vor dem Fest, freuen wir uns 2023 auf das 475. JubiläumsSchützenfest des Heimat-und Schützenvereins Godelheim vom 14.-16.07.2023.

Die seit Jahren vorbereitete Landesgartenschau Höxter startet am 20.April 2023 und läuft bis zum 15.Oktober 2023. Auch Godelheim ist dort an 2 Wochenenden vertreten und viele Ehrenamtliche aus verschiedenen Godelheimer Vereine und einige Selbstständige aus dem Ort repräsentieren  Godelheim im Pavillion der Dörfer: vom 1.-3. Juni  und noch einmal vom 1.-3. September 2023.

Über 1000 Veranstaltungen stehen auf dem Programm der Landesgartenschau  und werden für ein abwechslungsreiches, spannendes Jahr 2023 sorgen. Freuen wir uns darauf !

Wir alle hoffen und wünschen uns, dass der sinnlose Angriffs-Krieg Russlands auf die Ukraine möglichst bald beendet wird und das Neue Jahr nicht länger von Not und Elend aus den vielen Kriegsgebieten geprägt wird.

Zurück zum Anfang