Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

425 Jahre Schützenwesen in Godelheim

Ereignis-Datum: 5. Juli 2000

Am 1. Pfingsttag, 31.5.98 ermittelte der Heimat- und Schützenverein Godelheim Wilfried Golücke als Schützenkönig des Jubiläumsschützenfestes “425 Jahre Schützenwesen in Godelheim”. Mitregentin als Schützenkönigin ist seine Ehefrau Brigitte. Das Schützenfest wurde bei herrlichem Wetter am 18., 19. u. 2o. Juli durchgeführt. Alle bisherigen Feste in diesem Jahr hatten unter Kälte und Regen zu leiden. Am Festzug am Sonntag nahmen neben den Godelheimern, Abordnungen der Schützenvereine aus den Gemeinden der Stadt Höxter und Nachbargemeinden der Stadt Beverungen, historische Gruppen und sechs Musikabteilungen teil.

ein besonders prächtiges Bild ergab die Aufstellung der rund 700 Festzugteilnehmer beim Festakt auf dem Sportplatz, wo Bürgermeister Klaus Behrens Grußworte der Stadt Höxter sprach und Landrat Hubertus Backhaus die Festrede hielt. Beim Festzug durch den Ort wurde den Teilnehmern, insbesondere dem Königspaar, von den zahlreich erschienen Zuschauern zugejubelt. Eine Attraktion war am Montag, mit dem Einschweben des Lügenbarons Münchhausen auf einer Kanonenkugel .

Zurück zum Anfang