Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

10 Jahre Förderverein Godelheim e.V.

Auf der zehnten Jahreshauptversammlung des Fördervereins Godelheim e.V., die corona-bedingt erst jetzt Ende August stattfand, gab es viel zu berichten. Der Jahresrückblick 2020 machte deutlich, dass der Förderverein auch im letzten Jahr nicht inaktiv war, sondern trotz der Pandemie unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln einige Projekte umsetzen konnte.  Neben der Pflanzung einer Vogelnährgehölz-Hecke wurde eine Blühwiese angelegt, Obstbäume gepflanzt und gepflegt und ein Vortrag der Landschaftsstation Borgentreich über das Artensterben zog viele Besucher gleich zu Beginn des letzten Jahres (noch vor Corona) in das Dorf-Gemeinschaftshaus. Der beliebte Dorf-Flohmarkt wurde nach 3 jähriger Pause an einem schönen sonnigen Tag im Herbst 2020 unter entsprechenden Corona-Auflagen organisiert und mit Erfolg durchgeführt.

Für das nächste Jahr stehen viele Vorhaben auf dem Programm: neben der Einbeziehung der Dörfer in die Landesgartenschau ( auch hier ist der Förderverein seit einiger Zeit aktiv)  sind die ersten Planungen für die 1200 Jahrfeier im kommenden Jahr angeschoben. Für diese Festgestaltung wünscht sich der Förderverein noch weitere Interessierte, die aktiv in diesem Arbeitskreis mitarbeiten möchten. Ein nächstes Treffen hierzu findet am 29. 0ktober um 19:00 im DGH statt – Jeder ist willkommen!

Hervorgehoben und gewürdigt wurden an diesem Abend insbesondere die Gründungsmitglieder: Vor zehn Jahren – am 2. Mai 2011-  gab es im Gasthaus Driehorst eine gut besuchte Informationsveranstaltung der unten genannten Personen und am Ende des Abends war der Förderverein Godelheim e.V. geboren.

Markus Brügger (1.Vorsitzender), Peter Heinemann (2. Vorsitzender), Arndt Peters (Kassierer) und Diego Krämer (Schriftführer) bildeten den Vorstand. Der Verein hat die Zielsetzung, Bewohner aktiv mitzunehmen bei Projekten, die der Dorfgemeinschaft dienen und den Ort beleben. Dabei sollen Wünsche und Anregungen der Bürger/innen aufgegriffen werden, die dann im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten und mit Hilfe des Vereins zur Umsetzung kommen.

In den ersten Jahren standen vorwiegend Veranstaltungen, wie Hallenflugtag, Repair-Cafe, Open-Air Kino etc. auf dem Programm.  Seit ca. 4 Jahren, nachdem Markus Brügger den Vorsitz an Margret Golüke-Knuhr abgegeben hat, liegt der Schwerpunkt auf Projekte der Bestandspflege, wie die Erhaltung der KNEIPP-Anlage in Godelheim, Pflege von Obst- und Blühwiesen, Anlage und Unterhaltung einer Boule-Bahn – in Kooperation mit dem Tennisverein – sowie weiteren Natur- und Umweltschutzthemen.  Als kleine Anerkennung für zehn-jährige Mitarbeit in der Vorstandsarbeit bedankte sich die jetzige Vorsitzende Margret Golüke-Knuhr bei den Gründungsmitgliedern mit dem regionalen Gold aus der Ölmühle Boffzen. Auch Eva Boyen erhielt für Ihre Tätigkeit als langjährige Kassenprüferin ein kleines Präsent.

 

 

Zurück zum Anfang